basic-webconcept

fon: 0911.66 44 90-34




Suchmaschinenmarketing SMM / SEM für Ihre Website bei basic-webconcept in der Metropolregion Nürnberg, Fürth und Erlangen.


Suchmaschinenmarketing (SMM bzw. SEM)


Suchmaschinenmarketing, auf englisch Search Engine Marketing (SEM) ist ein Teilgebiet des Online-Marketing und umfasst alle Werbemaßnahmen zur Optimierung der Besucherzahlen einer Website über Onlinesuchmaschinen.

Suchmaschinenmarketing wird unterteilt in Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA) und Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO).

  1. Suchverhalten von Internetusern unter kommerziellen Gesichtspunkten
  2. Ziel von Suchmaschinenmarketin (SMM) und Suchmaschinenoptimierung (SMO bzw. SEO)
  3. Kritik
  4. Literatur
  5. Weblinks
  6. Einzelnachweise

Suchverhalten von Internetusern unter kommerziellen Gesichtspunkten

Der Nutzen von Suchmaschinenmarketing macht vor allem dann Sinn, wenn man das Suchverhalten von Internetusern mit potenzieller Kaufintension betrachtet.

Die Vormachtstellung des Internets im Bereich des Versandhandels lässt sich nicht leugnen. Deutlich wird das am Bankrott des ehemaligen Branchenprimus, dem Versandhaus Quelle, die zu lange auf Ihren gedruckten Katalog gesetzt haben. Die Händler, die rechtzeitig umgesattelt haben, konnten sich allesamt im Onlinemarkt etablieren.
Der kommerzielle Onlinenutzen ist auch der stärkste Entwicklungsantreiber des Internets. Die Frage nach dem Kaufverhalten der Internetnutzer ist demnach absolut sinnvoll und daher auch kein Wunder, dass sich unzählige renomierte Studien damit befasst haben und weiterhin befasen.

Das kommerzielle Nutzungsverhalten der Internetuser
Alle Studien kommen auf so ziemlich das gleiche Resultat. Zusammengefasst, lässt sich demnach im Internet nur dann Geld verdienen, wenn man in der bekanntesten und beliebtesten Suchmaschine gelistet wird. Diese Oninesuchmaschine ist Google. Die Googleoptimierung eines jeden Internetauftritts ist also entscheidend. Bei redaktionell verwalteten Internetauftritten mit Web Content Management System (WCMS) ist es wichtig, dass dieses nach Suchmaschinenkriterien programmiert wurde, die die Programmierer von Google vorgeben.

Wir haben daher als Online-Kommunikations-Agentur, auf ein hauseigenes Redaktionssystem zur Verwaltung von Internetseiten (WCMS) gesetzt, welches die Suchmaschinenoptimierung nach Googlestandard unterstützt.
Desweiteren hängt der wirtschaftliche Erfolg, den Sie sich über das Internet erarbeiten davon ab, wie Sie im Google Ranking abschneiden. Logischer Weise sind Sie erfolgreicher, wenn Sie mit Ihrer Webpräsenz an erster Stelle stehen und nicht an letzter.
Konkret kommen die meisten Studien auf das Ergebnis, dass sich nur diese Internetauftritte erfolgreich platzieren konnten, die unter den ersten 30 Treffern gelistet werden. Wobei sich das Ertragsverhältnis proportional unterscheidet, zwischen den Internetseiten, die auf der ersten Seite gelistet werden und denen, die auf der dritten Seite gelistet sind. (Die Seitenzahl hängt von der Anzahl, der Treffer ab, die man pro Seite eingestellt hat. Standardmäßig sind nach der Installation von Google 10 Treffer pro Seite werkseingestellt). Diese Standardeinstellung bleibt in 98% aller Haushalte so bestehen.

Was bringt Suchmaschinenmarketing?

Ziel des Suchmaschinenmarketings ist die optimale Platzierung einer Website innerhalb der Ergebnislisten der Suchmaschinen.

Dabei unterscheidet man zwischen den indexierten Suchresultaten, die durch eine optimierte Websitepflege positiv beeinflusst werden können und den gekauften Werbeplatzierungen. Während die Websitepflege eher ein Arbeitsbereich der Suchmaschinenoptimierung ist, konzentriert sich das Suchmaschinenmarketing auf gekaufte Werbeplatzierungen.

Beim Suchmaschinenmarketing werden Konzepte erarbeitet die dazu führen sollen, dass eine Werbeanzeige auf einem der obersten Plätze bei den Suchmaschinenergebnissen erscheint und somit dem Betrachter frühzeitig auffällt. Sowohl die von den Suchmaschinen indexierten Suchresultate als auch die Werbeeinblendungen unterstehen eigenen Rankingfaktoren, die eine bestimmte Gewichtung innerhalb der Suchmaschinenalgorithmen aufweisen. Keine der beiden Ergebnislisten nimmt also Einfluss auf die Darstellung des Anderen.
Die indexierten, durch optimale Webpflege erreichten Suchmaschinenergebnisse stehen auch nicht in Konkurrenz zu den bezahlten Werbeplatzierungen. Für beide Ergebnislisten bieten die Suchmaschinen auf den Ergebnisseiten vordefinierte Bereiche an. Die am häufigsten verwendeten 3 Suchmaschinen Google, Yahoo und Bing fassen die bezahlten Suchtreffer in einem farblich unterlegten Werbeblock zusammen und somit optisch von den unbezahlten, durch die Suchmaschinen indexierten Ergebnisse, getrennt. Im Idealfall tauchen beide Resultate im direkten Sichtfeld des Benutzers auf.

Wie funktioniert die Werbeplatzierung?
Die Anzeigenschaltung der Werbeplatzierung innerhalb eines Werbeblocks erfolgt nach dem Keyword-Advertising-Prinzip. Das bedeutet, dass man für jeden Suchbegriff eine Position innerhalb des Werbeblocks der Suchmaschinenergebnisse kaufen kann. Bezahlt wird der Klick des Suchmaschinenbenutzers auf die eigene Website. Der Kaufpreis pro Klick hängt von den geboten der Mitkonkurrenten ab. Derjenige der bereit ist pro Klick am meisten zu bezahlen, bekommt auch den ersten Platz. Nach diesem Prinzip werden die nachfolgenden Plätze vergeben.

Vorteil des Suchmaschinenmarketings


Das Suchmaschinenmarketing gewinnt auch in der Öffentlichkeitsarbeit und im Corporate Branding zunehmend an Bedeutung.



Suchmaschinenmarketing SMM bzw. SEM bei der Online-Kommunikations-Agentur basic-webconcept für Webdesign mit Webdesigner für Nürnberg, Fürth, Erlangen, Bamberg, Ansbach, Neumarkt, Schwabach, Amberg und München in Bayern, sowie Tuttlingen, Singen, Rottweil und Villingen-Schwenningen in Baden-Württemberg.


GoogleAdWords mit Ihrer Website bzw. Homepage durch erfahrene Webdesigner unserer Online-Kommunikations-Agentur für die Metropolregion Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach, München und Tuttlingen.


Google AdWords bei basic-webconcept


Die Webdesigner unserer Onlinekommunikationsagentur helfen Ihnen gezielt neue Kunden zu gewinnen. Aber nicht irgendwelche Kunden, sondern potenzielle Kunden aus Ihrer gewünschten Zielgruppe.
Mit Google AdWords können Sie Anzeigen und Kampagnen nach Ihren Wunschkriterien erstellen. Noch nie war Onlinewerbung gezielter. Nutzen Sie diese Chance! Unsere Webdesigner helfen Ihnen dabei. Profitieren Sie von fast 10 Jahren Erfahrung im Bereich Onlinemarketing.


Leistungen der Webdesigner unserer Online-Kommunikations-Agentur


Ihre Vorteile bei Suchmaschinen-Marketing durch Google AdWords


*organische Rankig
Das organische Ranking legt fest, welche Position Ihre Website bei der Auflistung aller Treffer einnimmt. Die geschalteten Anzeigen werden dabei nicht berücksichtigt.


Besuchen Sie auch andere Themen auf unserer Website.


Suchwörter für diesen Beitrag:
Google, AdWords, Webdesigner, Website, Homepage, SMA, Suchmaschinenmarketing, Suchmaschine, Internet, Onlinewerbung, Onlineanzeige, Onlineinserat, Kunden gewinnen,

Die Informationen wurden nach bestem Wissen von unseren Webdesignern zusammengestellt und dienen der allgemeinen Information. Eine Haftung aufgrund der hier gegebenen Hinweise ist ausgeschlossen. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit schriftlicher Genehmigung von basic-webconcept.


Google AdWords mit Ihrer Website bzw Homepage durch erfahrene Webdesigner unserer Online-Kommunikations-Agentur für alle Gemeinden der Städte Nürnberg, Fürth, Erlangen, Bamberg, Ansbach, Neumarkt, Schwabach, Amberg und München in Bayern, sowie Tuttlingen, Singen, Rottweil und Villingen-Schwenningen in Baden-Württemberg.